+++ AKTUELL +++

Wir gründen eine Denkfabrik "think sportainable".

Mission

Den Sport in Hinsicht auf Nachhaltigkeit neu denken

sportainable® ist ein Forschungsprogramm unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Kuhn, Universität Bayreuth
Wir entwickeln einen Maßstab für die Bewertung und Zertifizierung von Nachhaltigkeit im Sport. Auf dieser Basis kooperieren wir mit unseren Partnern in Hinsicht auf die Entwicklung von Strukturen, die es Menschen ermöglichen, im Sport das zu tun, was sie aus ökologischer Sicht für richtig halten.
Im Ergebnis denken wir den Sport gemeinsam mit unseren Partner neu.

Peter Kuhn...

... ist Professor für Sportwissenschaft an der Universität Bayreuth und ein Pionier der empirischen Sportökologie im deutschsprachigen Raum. Seine 1996 veröffentlichte Dissertation "Indoor-Sport und Ökologie" (Volltext) nimmt vorweg, was heute als theoretische Grundlage nachhaltiger Sportentwicklung gilt: Strukturen schaffen, in denen Menschen tun können, was sie in ökologischer Hinsicht für richtig halten.

Inspiration

Gemeinwohlökonomie

Die Gemeinwohl-Ökonomie etabliert ein ethisches Wirtschaftsmodell. Das Wohl von Mensch und Umwelt wird zum obersten Ziel des Wirtschaftens.
Mehr...

Postwachstumsökonomie

Mit diesem Begriff bezeichnet Nico Paech "eine Wirtschaft ..., die ohne Wachstum des Bruttoinlandsprodukts über stabile, wenngleich mit einem vergleichsweise reduzierten Konsumniveau einhergehende Versorgungsstrukturen verfügt."
Mehr...

Ökoroutine

Michael Kopatz' "Konzept der Ökoroutine plädiert dafür, die Verhältnisse zu ändern. Dann ändert sich auch das Verhalten. [...] Motto: Strukturen, statt Menschen. Ökoroutine macht Nachhaltigkeit zum Normalfall."
Mehr...
[Bild von Robert Armstrong auf Pixabay]

Slow Sports

Sport neu denken. Eigentlich brauchen wir nur unseren Körper, frische Luft, angenehme Kleidung und ästhetische oder spannende Bewegungsideen. Und schon kann es losgehen. Einen interessanten Ansatz dazu liefert Désirée Smits.
Mehr...

Partner

Sports for Future
Eine Initiative, die Sportlerinnen und Sportler, Sportvereine- und Verbände, Fans und Förderer zusammenbringt und die verbindende Kraft des Sports dafür einsetzt, gemeinsam den Herausforderungen der Klimakrise zu begegnen.

Wagner
Büro für CSR, Marketing und Kommunikation

Oberalp Group
Nachhaltigkeit ist eine Option, in die wir investieren, weil wir daran glauben. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenswerte und des täglichen Geschäfts.

Dynafit, eine Marke der Oberalp Group, ist ein hochtechnischer Ausstatter für ambitionierte Sportler im Alpinen. Die junge, innovative Marke lebt Leichtigkeit, Geschwindigkeit, Leistung und Technologie am Berg.

Eco, Fair, Yeah
Nachhaltig, tierlederfrei & sportlicher Lifestyle! Ganz in der Nähe von Bayreuth (Helmbrechts) sitzt seit 2008 das Unternehmen bleed.
Die junge Marke, rund um ein dynamisches Team, steht für innovative und funktionale Produkte, die sowohl nachhaltige als auch sportliche Ansprüche erfüllen!

Die TSG 1899 Hoffenheim ist ein deutscher Profi-Fussballverein mit Sitz in Hoffenheim, Baden-Württemberg.

"Nimm nur Erinnerungen mit, hinterlasse nichts als Spuren" — das ist das Credo der ECO SKI SCHOOL Andermatt, der ersten nachhaltigen Skischule der Schweiz.

PLANETICS möchte den aktiven Lebensstil der Menschen mit dem Planeten in Einklang bringen. Mit ihrem Marktplatz für nachhaltige und faire Sportausrüstung macht es PLANETICS so einfach wie noch nie, den aktiven Lebensstil nachhaltiger zu gestalten.

MOVE4SUSTAINABILITY
Wir haben die Vision, Sport umfassend in den Nachhaltigkeitskontext zu bringen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Sportunterricht zu verankern.

ISPO
Das globale Ökosystem des Sports
Wir treiben die globale Evolution des Sports voran, um den Sport so groß zu machen, dass jeder auf der Welt ein Teil davon wird.

Media

Aktueller Fokus

Wir entwickeln ein innovatives Label "sportainable®" als Bewertungsinstrument für die Nachhaltigkeit von Elementen des Sports auf Basis von Ökobilanz und Gemeinwohlbilanz.

+++ Breaking news +++

We're building a think tank "think sportainable".

Mission

Rethinking sport as a whole in terms of sustainability

sportainable® is a research program run by Prof. Dr. Peter Kuhn, University of Bayreuth.
We develop a benchmark for the assessment and certification of sustainability in sports. Taking this as our guideline, we collaborate with our partners towards the development of structures that enable people to do in sports what they consider to be right from an ecological point of view.
As a result, we are rethinking sport together with our partners.

Peter Kuhn...

... is a professor of sports science at the University of Bayreuth and a pioneer of empirical sportecology in the German-speaking world. His dissertation "Indoor Sport and Ecology" (full text [german]), published in 1996, anticipates what is now considered the theoretical basis of sustainable sports development: creating structures in which people can do what they think is right from an ecological point of view.

Inspiration

Economy for the common good

ECG is an economic model, which makes the Common Good, a good life for everyone on a healthy planet, its primary goal and purpose.
More...

Post-growth Economics

‘Post-growth’ is a worldview that sees society operating better without the demand of constant economic growth. It proposes that widespread economic justice, social well-being and ecological regeneration are only possible when money inherently circulates through our economy.
More...

EcoRoutine

Michael Kopatz shows that people can live more sustainably without having to study climate change or factory livestock farming on a daily basis. Transition to sustainability can become automatic if structures are modified.
More...
[Photo credit: Robert Armstrong on Pixabay]

Slow Sports

Rethinking sport. All we really need is our bodies, fresh air, comfortable clothing and aesthetic or exciting ideas for movement. And off we go. Désirée Smits provides an interesting approach to this.
More...

Partners

Sports for Future
An initiative that connects sportsmen and sportswomen, sports clubs and associations, fans and sponsors who want to use the unifying power of sport to meet the challenges of the climate crisis together.

Wagner
Bureau for CSR, marketing and communication

Oberalp Group
Sustainability is a choice we invest in, because we believe in it. It’s a crucial part of our company values and daily business.

Dynafit
A brand of the Oberalp Group, is a high-tech outfitter for ambitious alpine athletes. The young, innovative brand lives lightness, speed, performance and technology on the mountain.

Eco, Fair, Yeah
Sustainable, animal leather free & sporty lifestyle! The young brand bleed, located in Helmbrechts (near Bayreuth) since 2008 and built around a dynamic team, stands for innovative and functional products that meet both sustainable and sporty demands!

TSG 1899 Hoffenheim is a professional German football club based in Hoffenheim, Baden-Württemberg.

"Take only memories, leave nothing but tracks" — that's the credo of ECO SKI SCHOOL Andermatt, the first sustainable ski school in Switzerland.

PLANETICS wants to bring people's active lifestyle in line with the planet. With their marketplace for sustainable and fair sports gear, PLANETICS makes it easier than ever to make active lifestyles more sustainable.

MOVE4SUSTAINABILITY
Our vision is to bring sport comprehensively into the sustainability context and to anchor Education for Sustainable Development in physical education.

ISPO
The global ecosystem of sports
By promoting the evolution of sports we work continually to encourage sports and their players worldwide.

Media

Current Focus

Developing a innovative label "sportainable®" as an evaluation tool for the sustainability of elements of sport, based on openLCA and EcoGood.